Hardware Solutions

Unsere Stärken...

Daten sammeln

Kontrolle der Messstellen- und Verbraucherlisten bei Neuanlagen, Bestandsaufnahme bei Modernisierungen. Prüfen der R+I Schemas sowie der KKSen.

Bild 2
Egal ob neues Kraftwerk, eine Modernisierung einer Energiezentrale, eine hightech Roboterstraße für die Automobilbranche oder einer Hefezuchtanlage für die Lebensmittelindustrie. Alle Branchen habe ihre spezifischen Standards, ihre Beschriftungssysteme, ihre Freigabenlisten für Komponenten. Am Anfang jedes Projektes müssen die Ausschreibungen der Kunden genau ausgewertet werden. Es ist zu klären, In welchem Zeitraum und in welchem Kostenrahmen ein Projekt realisiert werden soll. Wir suchen den Weg, so dass alle Beteiligten von Anfang an Klarheit haben. Nichts ist besser, als  zufriedene Kunden.
Bild 1
Begriffe wie AKZ, KKS oder VGB sind uns vertraut, Bauteile großer Firmen, wie Siemens, ABB, Endress+Hauser oder Danfoss werden bei uns täglich eingeplant. Unsere Mitwirkung an vielen Projekten beschert uns ein gewisses Insiderwissen. Dadurch wissen wir häufig, was genau der Kunde möchte und welche Standards er bevorzugt, dass hilft Kosten zu sparen. Schon am Beginn denken wir an die Enddokumentation und führen standardisierte Listen für sämtliche E-Daten.
In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen bei der Planung verändert, heute möchten die Kunden komplexe Anlagen innerhalb kürzester Zeit komplett modernisieren. Wir haben uns auf eine Detail-Bestandsaufnahme und Umbaubeschreibung spezialisiert. Wir können Ihnen sagen, was technisch alles machbar ist und wie lange ein optimal vorbereiteter Umbau dauert. Als Referenz können wir zB. den Umbau der Leitsteuerung für die Fernwärme der Stadt St.Gallen (CH) nennen, die dafür zuständigen 5 ASen waren Innerhalb von 24 Stunden nach dem Abschalten wieder online und konnten den Betrieb aufnehmen.

Hardwareplanung

Eplan certified engineer - zertifizierte Engineering-Experten

Bild Service 1
Mit der Hardwareplanung von Schaltschränken hat bei uns alles begonnen, damals 1991. Da wurden die Pläne noch mit Tusche gezeichnet. Kurz darauf erschien das Softwaretool Eplan. Heute ist dieses Programm weltweit die Nummer 1. Und wir sind seit Anfang an dabei und einer der weltweit wenigen Betriebe mit einem Eplan certified engineer. Natürlich bekommen unsere Kunden die Dokumentation in allen gewünschten Formaten, wie zB. AutoCad, Tiff oder PDF. Zusätzlich haben wir diverse Tools entwickelt, mit welchen wir alle erdenklichen Listen aus dem Hardwareplan generieren können. Inhaltsverzeichnisse, Kabel- und Klemmenpläne oder Stücklisten pro Betriebsmittel oder summiert, alles ist Möglich und das hohe Maß an Automatisierung garantiert nahezu Fehlerfreiheit.

Standardisierung - der Schlüssel zum Erfolg

Ein einheitlicher Hardwarestandard spart Kosten bei der Wartung, der Fehlersuche und Ersatzteillagerung.

Als ein Beispiel für erfolgreiche Standardisierung möchten wir Ihnen unseren RIO (Remote I/O) vorstellen. Dieser Schrank wird schon seit einigen Jahren so geplant und ist schon in vielen Werken im Einsatz. Die Zielsetzung bei der Entwicklung des Datensammlers war, auf engsten Raum eine große Menge an Datenpunkten zu erfassen.
Diese Schränke bestehen im Allgemeinen aus einer redundant aufgebauten 24Vdc Spannungsversorgung, Optical Link Modulen für die Umsetzung des LWL-Profibus  auf Kupfer und zwischen einer bis fünf Siemens ET200m-Zeilen mit der Option von ziehen und stecken der Baugruppen während des Betriebes. Bestückt mit jeweils zwei redundanten IM-Anschaltungen und bis zu 12 Ein- oder Ausgangskarten können so pro Schaltschrank weit über 1000 Signale verarbeitet werden. 
Bild Relais
Bild RIO
Rangiert werden die Signale über 8-fach oder 16-fach Klemmen, passend zum Standard Farbcode 0815. Die Analog-Signale bekommen zusätzlich noch Mess- und Trennklemmen, so dass auch während des Betriebes die Normsignale kontrolliert werden können. Die feingranulate kartenweise Absicherung  mit elektronischen Sicherungen garantiert, dass nicht jede kleinste Störung einen Totalausfall der Anlage zur Folge hat.
So stehen diese Schränke zB. im E.ON Kraftwerk Plattling und Shamrock, RWE Kraftwerk Kehl, Müllverbrennung Leudelange (L), Müllverbrennung St.Gallen (CH), Energiezentrale deutsche Flugsicherung Langen und Vielen mehr.